Vierteljahrespreis des PdSK für audite

18.02.2014 | Wencke Wallbaum Neues & Veröffentlichung & Künstler Vierteljahrespreis des PdSK für audite

Der „Preis der deutschen Schallplattenkritik" ist ein unabhängiges Gremium aus derzeit 145 Musikkritikern und
Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die herausragende Neuerscheinungen des
Tonträgermarktes in 29 Bereichen von Klassik über Rock / Pop bis Wort und Kabarett auszeichnen.

DieVierteljahrespreise des PdSK sind neben den Jahrespreisen der deutschen Schallplattenkritik eine begehrte Auszeichnung. Die Preisträger werden in der Bestenliste veröffentlicht; sie umfasst Neuerscheinungen der letzten drei Monate aus dem deutschsprachigen Raum, die aus der Sicht der Jury nach künstlerischen und audiophilen Kriterien außerordentliche Qualität und Bedeutung haben.

"Für Heinz Holliger, Komponist und Interpret, ist Robert Schumann kein repräsentativ vereinnahmter Kulturheld, wie es Beethoven für das neunzehnte Jahrhundert war. Er sieht ihn vielmehr im Fokus einer Beschädigtheit oder Nichtvollendung, wie sie zu den entscheidenden Merkmalen der Moderne gehören. So lässt er in seiner Lesart der Schumannschen Orchesterwerke mit dem WDR-Sinfonieorchester die Sprödigkeiten der Musik hervortreten, scheut nicht zurück vor clair obscur, vor Motivgestrüpp. Die Klanglichkeit wirkt unprätentiös, ungeschönt, tendenziell ungelenk. Holliger retuschiert die Instrumentation nicht, er bringt die d-moll-Symphonie in der Urfassung von 1841. Jenseits von Klassizität, jenseits von Romantik auch, ist dies ein neuer, noch näherer, noch fernerer Schumann." (Für die Jury: Hans Klaus Jungheinrich)

Wir freuen uns sehr über diese wichtige Auszeichnung!



Dateien zum Download:

...