Mandelring Quartett: 18. HAMBACHERMusikFEST

10.06.2014 | Sabine Wiedemann Neues Mandelring Quartett: 18. HAMBACHERMusikFEST

Das HAMBACHERMusikFEST wurde 1997 unter der künstlerischen Leitung des Mandelring Quartetts gegründet und findet seither jährlich in der Fronleichnamwoche statt. Die glückliche Verbindung von höchstem musikalischen Anspruch und attraktiven Veranstaltungsorten wie dem berühmten Hambacher Schloss, idyllischen Weingütern und der Hambacher Barockkirche bestimmt den Erfolg dieses internationalen Kammermusikfestivals.

Weitere Details zum Programm 2014 finden Sie hier.

Markenzeichen des Mandelring Quartetts ist seine Expressivität und phänomenale Homogenität. Die vier Individualisten verschmelzen im gemeinsamen Willen, stets nach dem Kern der Musik zu suchen und sich der musikalischen Wahrheit zu stellen. Durch Erfassen der geistigen Dimension, Ausloten der emotionalen Extreme und Arbeit am Detail machen die Musiker die Vielschichtigkeit der Werke erlebbar. Dabei ist ihr Zugang zur Musik immer emotional und persönlich.

Der Gewinn großer Wettbewerbe  - München (ARD), Evian und Reggio Emilia (Premio Paolo Borciani) - war der Einstieg in die internationale Karriere. Konzertreisen führen das Ensemble in europäische Musikzentren wie Amsterdam, Brüssel, London, Madrid, Paris und Wien; die Metropolen New York, Washington, Los Angeles, Vancouver und Tokio finden sich ebenso im Konzertkalender wie regelmäßige Tourneen nach Mittel- und Südamerika, in den Nahen Osten und nach Asien. Das Quartett ist zu Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Oleg Kagan Musikfest, den Festivals in Montpellier, Lockenhaus und Kuhmo, dem Enescu-Festival Bukarest und bei den Salzburger Festspielen.

Zahlreiche CD-Aufnahmen, die wiederholt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhielten und für den International Classical Music Award nominiert wurden, belegen die außergewöhnliche Qualität und das breite Repertoire des Quartetts. So wurde die Gesamteinspielung der Streichquartette von Schostakowitsch vielfach mit Preisen ausgezeichnet und von der Presse als eine der herausragenden Gesamteditionen unserer Zeit beurteilt.  Produktionen mit Werken von Schubert und Schumann wurden als neue Referenzaufnahmen gewürdigt und auch die zuletzt vorgelegte Aufnahme der Streichquartette von Leoš Janáček erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Seit 2010 gestaltet das Mandelring Quartett eigene Konzertreihen in der Berliner Philharmonie und  in seiner Heimatstadt Neustadt an der Weinstraße. 2011 und 2012 führte das Mandelring Quartett mehrfach einen Zyklus mit allen 15 Schostakowitsch-Quartetten auf, u.a. in Berlin und bei den Salzburger Festspielen.

Im Juli feiert das Ensemble sein 30jähriges Bestehen mit dem Programm "3 aus 30!", einem besonderen Geburtstagswochenende im Radialsystem Berlin.

Weitere Informationen rund um das HAMBACHERMusikFEST:
www.hambachermusikfest.de
Tel.:+49/(0) 6321 - 92043.



...