17.04.2015 | Sabine Wiedemann Neues Video zu Transcriptions and beyond - Works and Transcriptions for Piano Duo

Im Mai veröffentlicht audite das Folgealbum des PianoDuo Takahashi|Lehmann mit Werken und Transkriptionen für Klavierduo. Verschaffen Sie sich im Video mit Impressionen von der Aufnahmesitzung und Interviews bereits vorab einen Eindruck von der Aufnahme.

Auch in seinem zweiten versteht es das PianoDuo Takahashi|Lehmann wieder, programmatisch-intellektuelle Konzeption und leidenschaftliche Expressivität zu verbinden. Original und Bearbeitung  - die Trennlinien verschwimmen, die Kunst siegt über die Spartengrenzen: Strawinskys Konzert für zwei Klaviere ist ein Original, beruht aber auf der Tradition von Bearbeitungen für Tasteninstrumente. Sein Sacre für Klavier zu vier Händen ist eine Bearbeitung des Komponisten selbst, gleichzeitig aber ein Werk von eigenständigem Klangreiz. Herrmanns Hausmusik stellt das Verhältnis von Original und Bearbeitung gänzlich auf den Kopf. Und was Nancarrow an mechanische Klaviere delegierte, übersetzte Yvar Mikashoff mit blendendem Resultat wieder zurück für zwei Spieler.




...