12.05.2015 | Sabine Wiedemann Neues Video zu Tientos y Glosas

Das Video zeigt Ausschnitte der Aufnahmesitzung mit Martin Neu (Orgel) und dem ensemble officium (Choräle) zu Tientos y Glosas. Die Produktion präsentiert iberische Orgel- und Chormusik aus der Zeit des Siglo de oro, des Goldenen Zeitalters Spaniens. Eingespielt an der Orgel von San Hipólito in Cordoba, erklingen die Werke an einer Orgel, die der Klangästhetik ihrer Entstehungszeit so nah wie möglich kommt.

Das goldene Zeitalter (Siglo de oro) Spaniens begann während der Regentschaft Kaiser Karls V. (1516-1556). Die politische und wirtschaftliche Macht Spaniens in führte auch zu einer Hochblüte von Kunst und Kultur. Zu den bedeutendsten Musikern dieser Zeit gehörten Francisco Correa de Arauxo und Manuel Rodrigues Coelho. Die wichtigste Gattung in der Tastenmusik war in dieser Zeit das Tiento. Ursprünglich eine imitierende Form, wird sie bei Correa de Arauxo durch seine Kreativität im Gebrauch der Harmonie, des Rhythmus und der Verzierungskunst zu einem Sinnbild barocker Freiheit.  Aber auch die Kunst der Diminution eines Werks (Glosas) - die Auflösung des Tonsatzes in kleinere Notenwerte - führt Correa eindrucksvoll vor.

Die Orgel der San-Hipólito-Kirche in Córdoba wurde 1735 von Joseph Corchado gebaut. Im Lauf der Jahrhunderte wurde die Orgel verschiedenen Veränderungen unterzogen, jedoch waren es keine tiefgreifende Eingriffe in ihren Aufbau und in ihre Disposition. Im Jahr 2006 wurde das ganze Instrument vollständige restauriert. Das Hauptanliegen dieser sorgfältigen Restaurierung war, den Charakter und die Ästhetik dieses einzigartigen Instrumentes zu bewahren und seine ursprüngliche Stimmung und Temperierung wiederherzustellen. Die eingespielten Werke erklingen so an einer Orgel, die der Klangästhetik ihrer Entstehungszeit so nah wie möglich kommt. Der alternierende Chorgesang ist mit dem Orgelklang verwoben und zeigt stilsicher Vokalaspekte der Epoche auf.  

Veröffentlichungstermin der Produktion (Deutschland) ist der 3. Juli 2015.





...