21.08.2015 | Sabine Wiedemann Neues Video Jacques Thibaud String Trio

Am 4. September veröffentlicht das Jaques Thibaud String Trio seine zweite audite-Veröffentlichung - die Gesamteinspielung der Beethoven Streichtrios als Doppel-CD. Sehen und hören Sie bereits vorab Eindrücke von der Aufnahmesitzung im Video zur Produktion.

Die fünf Streichtrios sind die Meisterleistung des jungen Ludwig van Beethoven auf dem Weg zum Streichquartett - wobei viele Musiker und Experten die reifen Trios op. 9 den nachfolgenden Streichquartetten op. 18 vorziehen. Das Jacques Thibaud String Trio bietet mit der vorliegenden Doppel-CD die Möglichkeit, diese Meilensteine der Geschichte des Streichtrios neu zu entdecken.

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung der Streichtrios von Cras, Reger, Dohnányi und Kodály (aud. 97.534) widmet sich das Jacques Thibaud String Trio mit seiner neuen audite-Gesamtedition der Beethoven-Streichtrios nun einem Klassiker.
Manchmal fragt man sich, warum bestimmte Gattungen im Pantheon der Musikgeschichte landen, andere dagegen immer noch als „Geheimtipp" gehandelt werden. Das Streichquartett gehört zweifellos zur ersten, das Streichtrio - trotz genialer Werke wie Mozarts Divertimento KV 563 oder Beethovens Streichtrios - zur zweiten Kategorie. Das Trio für Geige, Bratsche und Cello gilt als klanglich dünn und kompositorisch vernachlässigt. Bei Beethoven ist das Gegenteil der Fall: Für den jungen Beethoven war das Trio der Prüfstein seiner Meisterschaft für die Schreibweise „ohne Klavier", wobei er sich selbst als Komponist fand: Fünf Trios hat er hinterlassen, wobei er sich mit op. 3 und op. 8 zunächst an der Tradition des Divertimen¬tos und der unterhaltenden Serenade abarbeitete, sie aber völlig neu und anspruchsvoll deutete. Mit den Trios op. 9 aus den Jahren 1796-98 gab er dann seine Visitenkarte als Komponist für Streicher ab. Alle Merkmale des reifen Komponisten finden sich hier: eine erstaunliche Klangfülle, der Sinn für Charakter und Persönlichkeit der drei Instrumente, die Arbeit mit wenigen prägnanten Themen, Drama und Sinnlichkeit.




...