Ferenc Fricsay | Dirigent

Ferenc Fricsay

Ferenc Fricsay (* 1914, † 1963) arbeitete dreizehn Jahre mit dem RIAS-Symphonie-Orchester, das ab 1956 Radio-Symphonie-Orchester Berlin hieß, acht davon in der Verantwortung


Biographie


Ferenc Fricsay (* 1914, † 1963) arbeitete dreizehn Jahre mit dem RIAS-Symphonie-Orchester, das ab 1956 Radio-Symphonie-Orchester Berlin hieß, acht davon in der Verantwortung als Chefdirigent. Die lange, intensive Zusammenarbeit prägte beide, das Orchester, das am 15. November 1946 vom Rundfunk im amerikanischen Sektor gegründet worden war, und den Musiker, der am 12. Dezember 1948 zum ersten Mal mit dem jungen Ensemble an die Öffentlichkeit trat. Fricsay war der erste Chefdirigent des RSO, und das RIAS-Orchester war Fricsays erstes internationales Engagement bei einem Konzertorchester. Dies trug zum gegenseitigen künstlerischen und menschlichen Einverständnis bei.

Die Bedeutung, die das RSO Berlin für ihn hatte, drückte Fricsay in einer kurzen Ansprache aus, mit der er am 24. Januar 1957 das Konzert zum zehnjährigen Bestehen des Orchesters einleitete: „Ich bin mit diesem Orchester so eng verbunden, wir haben einander so viel zu verdanken, vor allem ich dem Orchester. Wir haben unseren Weg gemeinsam gemacht, und ich bin stolz darauf, der Chef dieses Orchesters gewesen zu sein.“ Fricsay sprach in der Vergangenheit, denn offiziell hatte er die Chefposition zurückgegeben. Grund war die Krise, in der sich das Orchester seit 1953 befand; sie spitzte sich 1956 zu einer Entscheidung über Sein oder Nicht-Sein zu. Die amerikanische Gewährsmacht, Trägerin des RIAS, zu dem das Orchester gehörte, hatte 1953 alle Musikerverträge gekündigt. Weil die US-Regierung im eigenen Land Berufsorchestern allenfalls geringe Zuschüsse gewähre, könne sie rechtens kein Auslandsorchester finanzieren. Die Musiker schlossen sich zu einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts zusammen; durch Produktions-, Sende- und Konzerteinnahmen, vor allem aber durch einschneidende Gehaltskürzungen, konnten sie das Orchester aufrechterhalten. Fricsay nahm in dieser Situation Angebote des Houston Symphony Orchestra (1954/55) und der Bayerischen Staatsoper (Saison 1956/57) an, dirigierte aber weiterhin bis zu fünf Programme je Spielzeit in Berlin.


Rezensionen

Ferenc Fricsay | Dirigent

...