Thomas Hoppe | Klavier

Thomas Hoppe

Thomas Hoppe gilt als einer der hervorragendsten Klavierpartner seiner Generation. Er war Kammermusikpartner von Künstlern wie Itzhak Perlman, Antje Weithaas, Mihaela Martin, Tabea Zimmermann, Alban Gerhardt und Frans Helmerson, um nur einige wenige


Biographie

Thomas Hoppe gilt als einer der hervorragendsten Klavierpartner seiner Generation.

Er war Kammermusikpartner von Künstlern wie Itzhak Perlman, Antje Weithaas, Mihaela Martin, Tabea Zimmermann, Alban Gerhardt und Frans Helmerson, um nur einige wenige zu nennen.

Als Pianist des ATOS Trios konzertiert er weltweit und gewann viele Preise und Auszeichnungen. Mit dem ensemble 4.1 piano windtet spielt er zahlreiche Konzerte.

Hoppe unterrichtet Meisterkurse in Klavierbegleitung und Kammermusik in Europa, Australien, China, Südamerika und den USA. Als offizieller Begleiter arbeitet er für verschiedene internationale Wettbewerbe, so Queen Elisabeth Brüssel, Joseph Joachim Hannover, Indianapolis, Feuermann Berlin und ARD, für verschiedenste Instrumente und Sänger.

Er war Schüler von Maestro Lee Luvisi und wurde danach an der Juilliard School of Music in New York City ausgebildet. Dort war er Studiopianist für Dorothy Delay und Itzhak Perlman.

Hoppe lebt mit seiner Familie in Berlin. 2018 folgte er einem Ruf an die Folkwang Universität Essen und ist dort Professor für Klavierkammermusik.

Rezensionen

Thomas Hoppe | Klavier

...