Otto Klemperer-Edition: RIAS Recordings

20.10.2011 Neues & Veröffentlichung Otto Klemperer-Edition: RIAS Recordings

Die CD-Box dokumentiert in Konzertmitschnitten und Studioproduktionen aus den Jahren 1950 bis 1958 die Zusammenarbeit Otto Klemperers mit dem RIAS-(später: Radio-) Symphonie-Orchester Berlin. Die Aufnahmen beleuchten Klemperers Spätstil, sein Repertoire und sein Interpretationsideal. Plastisch in der Klanggestaltung, prägnant in den rhythmischen Verhältnissen, klar konturiert in der Formgebung und präzise in der Charakteristik erschloss er das Repertoire des 18. bis 20. Jahrhunderts.

Für die Edition standen erstmals die Originalbänder aus dem RIAS-Archiv zur Verfügung, wodurch auch technisch die bestmögliche Qualität erzielt werden konnte.

Zur Produktion haben wir umfangreiches Zusatzmaterial veröffentlicht, dass auch als Download erhältlich ist. Mehr Informationen zur Produktion finden Sie hier.



...