The RIAS Bach Cantatas Project mit Karl Ristenpart

09.02.2012 Neues The RIAS Bach Cantatas Project mit Karl Ristenpart

Der Dirigent Karl Ristenpart initiierte 1946 zusammen mit Elsa Schiller vom RIAS Berlin das weltweit erste Projekt einer Gesamtaufnahme aller Bach-Kantaten. Zwar konnten nicht wie geplant alle Kantaten aufgenommen werden, doch dokumentieren die vorhandenen RIAS-Einspielungen ein zukunftsweisendes Bach-Ideal: kleine Besetzung bei Chor und Orchester, die Professionalisierung der Interpretation auch im Chor, textorientierte Artikulation auch bei den Solisten sowie die Balance zwischen rhetorischer Prägnanz und expressiver Darstellung.

Für die Edition standen die Originalbänder aus dem RIAS-Archiv zur Verfügung, wodurch auch technisch die bestmögliche Qualität erzielt werden konnte.

Zur Produktion haben wir umfangreiches Zusatzmaterial veröffentlicht, das auch als Download erhältlich ist. Mehr Informationen zur Produktion finden Sie hier.



...