Stern des Monats (Fono Forum)

26.04.2012 | Clemens Haustein Rezension & Veröffentlichung Stern des Monats (Fono Forum)

Bei Duo-Sonaten unter Beteiligung von Klavier und einem "solistischen" Instrument stellt sich immer die Frage, wie sehr sich dieses "solistische" Instrument zurücknimmt, an das Klavier anpasst, ein Miteinander zweier eigentlich gleichberechtigter Partner ermöglicht. Allzu oft wird Klavier mit "Begleitung" gleichgesetzt – während Violine, Cello oder ein Blasinstrument munter auftrumpfen. Ohne daran zu denken, dass zu dieser Sonate eben zwei gehören.In dieser Hinsicht spielt der kanadische Klarinettist Arthur Campbell auf dieser CD mit verschiedenen Werken für Klarinette und Klavier so vorbildlich, wie man es selten hört. Er hält sich in Klang und Gestus so sehr zurück, dass mancher Hörer, der den Fokus vor allem auf die Klarinette legt, von so viel Zurückhaltung enttäuscht sein könnte. Wer das Miteinander von Klavier und Blasinstrument verfolgt, wird dagegen begeistert sein. Campbell verschmilzt gleichsam mit dem Klang des Klaviers (Helen Marlais), woraus sich Interpretationen von beeindruckender Geschlossenheit ergeben. Selten hat man den brodelnden Unterbau in der Klavierstimme zu Schumanns Fantasiestücken op. 73 so deutlich wahrgenommen, selten wurden die Schumann'schen Stücke dabei so elegant und zart gespielt. Selten auch fügte sich die Klarinettenstimme in Debussys "Première Rhapsodie" so nahtlos in die impressionistischen Klavierklänge ein. Immer bleibt Campbells und Marlais Spiel exakt, elegant, ohne Übermaß. Die Schönheit dieses tatsächlich gemeinsamen Spiels ist so einnehmend, dass kaum mehr etwas zu fehlen scheint. Nicht einmal romantische Gefühlsausbrüche.



...