Dietrich Fischer-Dieskau verstorben

18.05.2012 | Sabine Wiedemann Neues Dietrich Fischer-Dieskau verstorben

Kurz vor seinem 87. Geburtstag ist der legendäre Sänger, Musikpädagoge und Schriftsteller verstorben. Seine Bedeutung und sein Einsatz als Liedsänger des 20. Jahrhunderts sind herausragend.

Noch im Februar dieses Jahres veröffentlichte audite mit der Karl Ristenpart-Produktion „The RIAS Bach Cantatas Project“ Fischer-Dieskaus allererste Aufnahmen mit geistlichen Werken überhaupt. Eine Produktion, auf deren Veröffentlichung er sich persönlich sehr gefreut hatte. Auch seine erste Aufnahme der „Winterreise“ von 1948 ist bei audite erschienen. Ebenso veröffentlicht wurde eine vierbändige „Fischer-Dieskau Birthday Edition“ zu seinem 85. Geburtstag sowie zahlreiche weitere Aufnahmen, deren Veröffentlichung er stets mit Interesse begleitete.

Wir sind dankbar, dass wir einen Teil des immensen künstlerischen Schaffens von Dietrich Fischer-Dieskau dokumentieren konnten.



...