Mandelring Quartett

20.04.2005 Neues Mandelring Quartett

Während einer sehr kompakten Tournee durch Israel gab das Mandelring Quartett in 5 Tagen 6 Konzerte, unter anderem in Tel Aviv und Haifa. Eines der Konzerte fand als Benefizveranstaltung im Rahmen des Kulturprogramms der jüdisch-arabischen Verständigungsinitiative „Givat Haviva“ statt. Weiterhin folgte das Quartett einer Einladung zu einem Kammermusik-Workshop an der Rubin-Akademie in Tel-Aviv.

Auf den Programmen der Konzerte stand neben Quartetten von Schubert, Beethoven und Debussy das erste Klavierquintett von Ludwig Thuille (1861-1907), eine sehr lohnende Entdeckung. Partner am Klavier war der israelische Pianist Tomer Lev. Dieses Werk, ein hochromantisches Stück, 1880 komponiert, erhielt - 125 Jahre nach seiner Entstehung - durch das Quartett seine israelische Erstaufführung.



...