Mandelring Quartett: Zweites Konzert des diesjährigen Berlin-Zyklus

16.04.2013 | Sabine Wiedemann Neues Mandelring Quartett: Zweites Konzert des diesjährigen Berlin-Zyklus

Das zweite Konzert der insgesamt dreiteiligen Reihe steht unter dem Motto „Visionäre":

Mittwoch, 17. April 2013, 20:00 Uhr
Berlin-Zyklus II: „Visionäre"

Felix Mendelssohn Bartholdy - Streichquartett op. 44 Nr. 2
Béla Bartók - Streichquartett Nr. 3 Sz 85
Ludwig van Beethoven - Streichquartett Nr. 14 op. 131


Über der Musikkultur schwebte der Geist Mendelssohns als Visionär und Modernisierer - so äußerte sich Kurt Masur zu dessen Einfluss auf das Leipziger Musikleben durch seine Tätigkeiten als Komponist und Gewandhauskapellmeister und seine Gründung des ersten Konservatoriums in Deutschland 1843. Bartók war nicht nur in seinen Kompositionen visionär. Bereits 1931 schrieb er: Meine eigentliche Idee aber ... ist die Verbrüderung der Völker, eine Verbrüderung trotz allem Krieg und Hader. In diesen Dienst stelle ich meine ganze Kraft. Sein drittes Quartett zeichnet sich durch besondere Konzentration und Kompaktheit bei gleichzeitig höchster Expressivität aus. Beethoven bricht in seinem op. 131 radikal mit vertrauten Formen und Prinzipien und schafft ein Werk von visionärer Kraft, das aus seiner Zeit weit hinaus in die Zukunft weist.

Das nächste Konzert:

Sonntag, 9. Juni 2013, 20h
Berlin-Zyklus III: Brahms-Haydn-Variationen

Johannes Brahms - Streichquartett B-Dur op. 67
Joseph Haydn - Streichquartett C-Dur op. 76 Nr. 3 "Kaiserquartett"
Johannes Brahms - Klarinettenquintett h-Moll op. 115
(mit Laura Ruiz Ferreres, Klarinette)


Mehr Informationen zu den Konzerten hier.



...