Video Marc Coppey & Zagreb Soloists: Haydn und C.P.E. Bach

22.12.2015 | Agnes Böckenhoff Veröffentlichung Video Marc Coppey & Zagreb Soloists: Haydn und C.P.E. Bach

Sehen und hören Sie Eindrücke von der Aufnahmesitzung mit Marc Coppey und den Zagreb Soloists. Marc Coppey, Gewinner des Leipziger Bach Wettbewerbs, präsentiert die Cellokonzerte von Haydn und das A-Dur Cellokonzert von C.P.E. Bach. Die neue Produktion wird am 15. Januar 2016 veröffentlicht.

Im Mittelpunkt von Marc Coppeys erster audite-Aufnahme stehen Haydns Cellokonzerte, Meilensteine in der Geschichte des Cellospiels. Coppeys Interpretation zeigt die divergierenden Aspekte dieser Werke: Es finden sich barocke Stilelemente neben wegbereitenden Anklängen zum romantischen Konzert, kammermusikalische Kommunikation wechselt mit konzertierendem Virtuosentum, intime Klangdifferenzierung trifft auf orchestrale Fülle. Marc Coppey: "I feel as though I am a singer in different roles. If I had to choose one aspect over all the others, it would be the operatic one."

Das A-Dur-Konzert von Carl Philipp Emanuel Bach erscheint von seiner Konzeption und Originalität her als ideale Ergänzung zu den Haydn-Konzerten.

Als künstlerischer Leiter der Zagreb Soloists führt Marc Coppey die Konzerte in der Doppelrolle als Solist und Dirigent auf. Er knüpft dabei an die lange Tradition der Zagreb Soloists unter Antonio Janigro an.

Marc Coppey, Gewinner des Bach-Wettbewerbs Leipzig, gilt als einer der führenden Cellisten der Gegenwart. Bereits in jungen Jahren wurde Yehudi Menuhin auf ihn aufmerksam und lud ihn zu Gastspielen ein. Sein Auftritt beim Evian Festival 1989 auf Einladung Mstislaw Rostropowitschs wurde zum Auftakt seiner Solokarriere. Er tritt regelmäßig mit führenden Orchestern und Dirigenten auf und konzertiert als passionierter Kammermusiker mit namhaften Künstlern. Von 1995 bis 2000 war er Mitglied des Ysaÿe Quartetts. Marc Coppey ist Professor am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris und gibt Meisterklassen auf der ganzen Welt. Er ist künstlerischer Direktor des Kammermusikfestivals Colmar und der Zagreb Soloists.




...