19.01.2016 | Sabine Wiedemann Neues Video zu Roland Glassl - Werke für Viola solo

Sehen und hören Sie Eindrücke von der Aufnahmesitzung mit Roland Glassl, dem langjährigen Bratschisten des Mandelring Quartetts: Er legt sein Debüt-Album als Solist mit Einspielungen von Suiten für Viola solo von Max Reger, Adolf Busch und Justus Weinreich vor. Weinreichs Suiten aus dem Jahr 1894 sind eine großartige Entdeckung, sie liegen nun erstmals als Einspielung auf Tonträger vor. Die neue Produktion wird am 5. Februar veröffentlicht.

Roland Glassl hat sich als Solist und Kammermusiker einen Namen gemacht. Zahlreiche internationale Preise (u.a. 1. Preis Lionel Tertis International Viola Competition, 1. Preis Washington International Competition for Strings, Gewinner 1. Internationaler Viola Wettbewerb Wien) sowie seine 16jährige Quartetttätigkeit im Mandelring Quartett haben ihn weltweit auf viele große Bühnen und zu internationalen Festivals gebracht. Roland Glassl studierte Violine an der Musikhochschule München bei Prof. Ana Chumachenco und Viola an der Indiana University in Bloomington (USA) bei Atar Arad. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er sowohl kammermusikalisch als auch solistisch aktiv. Neben der intensiven Tätigkeit im Mandelring Quartett gab er zahlreiche Konzerte mit dem Trio Charolca und trat weiterhin solistisch auf. Seit 2004 lehrt Roland Glassl als Professor für Viola an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.




...