Franziska Pietsch: Erfolgreiches CD-Präsentationskonzert

13.10.2017 | Sabine Wiedemann Neues Franziska Pietsch: Erfolgreiches CD-Präsentationskonzert

Gleich zwei neue CDs haben Franziska Pietsch, ihr Trio Lirico und Pianist Detlev Eisinger am 13. Oktober erfolgreich in Berlin vorgestellt: Prokofjews Violinkonzerte (DSO, Cristian Macelaru) und die Streichtrios und das Klavierquartett a-Moll von Max Reger. Auf dem Programm des Album Release Concerts im Maison de France standen Auszüge aus der Kammermusik-CD sowie als "Stellvertreter" für Prokofjews Violinkonzerte seine Violinsonate Nr. 2.

Im angeregten Gespräch mit Moderator Michael Struck-Schloen (WDR, rbb) erläuterten die Musiker ihren Zugang zur Musik Max Regers, zur Formation Streichtrio und sprachen über die Entstehungsgeschichte des Ensembles. Franziska Pietsch gab zudem Einblicke in ihre persönliche Biographie und ließ das Publikum teilhaben an ihrer Zeit als Jungstar der DDR, die Prägung durch die Repressalien des Regimes nach der Flucht des Vaters in den Westen und ihr besonderes Verhältnis zur Musik Prokofjews.

Die rund 70 Zuhörer folgten den fulminanten Musikdarbietungen und Interviews bis zum Schluss mit ungebrochenem Interesse und belohnten Künstler und Moderator mit lang anhaltendem Applaus.



...