12. HAMBACHERMusikFEST

13.03.2008 Neues 12. HAMBACHERMusikFEST

Das HAMBACHERMusikFEST wurde 1997 unter der künstlerischen Leitung des Mandelring Quartetts gegründet. Die glückliche Mischung aus höchstem musikalischem Anspruch in Verbindung mit reizvollen Veranstaltungsorten im südlichen Ambiente der Pfalz hat eine attraktive Veranstaltung wachsen lassen, die zudem durch ihren persönlichen Charakter besticht. Auch 2008 lädt das Mandelring Quartett namhafte Künstler aus dem In- und Ausland ein und gestaltet zusammen mit ihnen in der Fronleichnamwoche vom 21. bis 25. Mai 2008 ein abwechslungsreiches Kammermusik-Festival mit Musik von der Klassik bis zur Moderne.

Das Mandelring Quartett, das in Neustadt an der Weinstraße zu Hause ist, gewann große Wettbewerbe wie den ARD-Wettbewerb München, den Streichquartettwettbewerb in Evian und den Premio Paolo Borciani (Italien) und ist heute eines der international führenden Quartette. Intensive Konzerttätigkeit weltweit und zahlreiche Auszeichnungen für CD-Einspielungen bezeugen den hervorragenden Ruf des Quartetts. Neben der Beschäftigung mit dem zentralen Kammermusikrepertoire setzt sich das Mandelring Quartett auch immer wieder für Werke unbekannter Komponisten ein, unter denen lohnende Entdeckungen zu machen sind. Dies spiegelt sich sowohl in der Diskographie des Quartetts als auch in den Programmen des HAMBACHERMusikFEST wider.

Die besondere künstlerische Handschrift des Mandelring Quartetts prägt auch das zwölfte HAMBACHERMusikFEST. Liebhaber der Kammermusik können neben Klassikern auch wieder Meisterwerke hören, die aufgrund der außergewöhnlichen Besetzung selten in den Konzertsälen gespielt werden. Es finden insgesamt acht Konzerte statt, in denen mit dem Oktett von Schubert, dem Nonett von Martinů und dem Dixtuor von Françaix Werke für größere Besetzung besonderes Gewicht haben. Ein Kinderkonzert soll die jüngsten Hörer an klassische Musik heranführen.

Anteil an der Vielfalt und dem Abwechslungsreichtum des musikalischen Programms hat in diesem Jahr auch das Euphorion Quintett aus Weimar. In diesem Bläserquintett haben sich international vielfach ausgezeichnete Musiker zusammengefunden. Mit der französischen Pianistin Claire Désert, Gustav Rivinius, Violoncello, Christian Geldsetzer, Kontrabass und Thomas Müller-Pering, Gitarre, werden das Mandelring Quartett und das Euphorion Quintett von weiteren international hoch geschätzten Solisten unterstützt.

Durch die Namenswahl drückt das HAMBACHERMusikFEST aus, dass es sich dem berühmten Hambacher Schloss verbunden fühlt, das seit dem HAMBACHER FEST 1832 als „Wiege der deutschen Demokratie“ gilt. Seit der Gründung des Festivals war das Schloss folglich Hauptveranstaltungsort. 2008 bedingen umfangreiche Renovierungsarbeiten die Verlegung von drei Konzerten an andere Spielstätten. Daher ist das 12. HAMBACHERMusikFEST erstmals zu Gast im Saalbau Neustadt an der Weinstraße.

Das hohe Niveau der musikalischen Darbietungen und die unmittelbare Nähe zu den Künstlern faszinieren. Von zusätzlichem Reiz sind die idyllische Lage des Erholungsortes Hambach am Rande des Pfälzerwaldes, der stilvolle Rahmen der Barockkirche sowie der Charme der Weingüter. Man kommt gerne wieder, wie es ein großes Stammpublikum beweist.

Informationen rund um das Festival unter 06321/92043 und unter www.hambachermusikfest.de.



...