audites Repertoirepolitik und die Ferenc-Fricsay-Gesamtedition

29.04.2008 Neues audites Repertoirepolitik und die Ferenc-Fricsay-Gesamtedition

In der Topliste der Schallplattenkritiker der Neuen Musikzeitung für das Jahr 2007 wurde audite gleich zweimal genannt – in den Kategorien Repertoirepolitik und Gesamtedition.

Einmal jährlich veröffentlichen die Musikkritiker der Neuen Musikzeitung eine Topliste der CD-Neuerscheinungen des Vorjahres. Im Februar 2008 erschien die Liste mit den Empfehlungen des Jahres 2007.

In dieser „Topliste der nmz-Schallplattenkritiker“ benannte der Journalist Hanspeter Krellmann audite gleich in zwei Kategorien. So empfiehlt er in der Rubrik Repertoirepolitik „audite mit seinen Interpreten-Serien Ferenc Fricsay, Géza Anda, Karl Böhm“, im Bereich Gesamteditionen die „Ferenc-Fricsay-Edition bei audite“.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen uns dadurch in unserem Vorhaben bestätigt, die Archive der Rundfunkanstalten weiter nach legendären Interpretationen großer Künstler zu durchsuchen. Vergangene Veröffentlichungen mit Künstlerpersönlichkeiten wie Rafael Kubelik, Dietrich Fischer-Dieskau, Karl Böhm, Ferenc Fricsay und Géza Anda förderten bereits unentdeckte Schätze zu Tage. Diese Reihen werden wir weiter fortsetzen. Ebenso kommen neue Editionen hinzu, beispielsweise mit einem in diesem Jahr gefeierten Maestro aus Salzburg/Berlin



...