LABEL
The audite label was founded by Friedrich Mauermann in Stuttgart in 1973. From the outset, our policy of making available to a broad public outstanding interpretations of noteworthy repertoire at the highest possible quality has been central to our work and public perception. Initially, we predominantly issued live recordings of the Symphonies by Gustav Mahler with Rafael Kubelik and the Bavarian Radio Symphony Orchestra: even today these recordings rate amongst the most exceptional interpretations of these works.

Alongside his responsibilities of selecting artists and repertoire, audite's director Ludger Böckenhoff is also still active as producer and Tonmeister. Based in Detmold, audite operates with a team of committed and highly qualified, permanent staff:

  • artists and repertoire, Tonmeister: Ludger Böckenhoff
  • press, promotion and PR: Sabine Wiedemann
  • archive, database, research: Wencke Wallbaum-v. Kloeden
  • graphic design and video, administration: Agnes Böckenhoff
  • production and distribution manager: Maria Hennewig
  • website content management and communication, Tonmeister, digital distribution: Simon Böckenhoff

In addition to our permanent team, we employ freelance specialists in the fields of production, editing, mixing, mastering, project management, booklet note writing and translation, archive research, EDP and programming.


CATALOGUE
The label's active catalogue comprises around 300 titles: each month, we present one to two new releases. audite issues product in SACD (5.1.surround), CD and LP formats; downloads and video trailers are also integral components of our releases. This diversity of formats is typical of the label, as is the focus on two principal areas of activity: historic archive productions and new releases, the latter normally on SACD format. These two strands cross-fertilise each other, for interpretations become perceptible in the context of their development. Many years of experience and the sheer number, as well as the quality, of our releases in both areas make this combination unique, not only within Germany but also internationally.


HISTORIC RECORDINGS
audite's historic archive releases enjoy an excellent reputation worldwide. The high quality of their content is due to our long-term cooperation with radio archives, permitting a continuous exploration of archive collections. The high sound quality of the releases is achieved by using only original tapes from the archives. audite acquires licences from the broadcasting companies even for public domain archive recordings. This responsible use of historic recordings may seem paradoxical within a market place where competitors release radio broadcasts, often based on private recordings. However, it is only via this musically driven and legally sound method that original masters may be used and that radio archives can be evaluated on a long-term basis. In addition, there is the process of re-mastering using numerous new technological post-production possibilities to achieve optimal sound quality whilst, at all times, remaining faithful to the principles of historical documentation. Only those productions which fulfil all these criteria are labelled with audite's seal of quality, "1st Master Release - Original Tapes".

audite's tradition in the field of historic recordings was initiated with live recordings of the Mahler Symphonies with Rafael Kubelik. Recent successful historic releases include numerous boxed sets of musicians' portraits and series which have included editions of: Wilhelm Furtwängler and the Berlin Philharmonic, Sergiu Celibidache, Hans Knappertsbusch, Otto Klemperer, Friedrich Gulda and Géza Anda, Dietrich Fischer-Dieskau (including the recording of his first Winterreise, made in 1948), Herbert von Karajan, Ferenc Fricsay as musical director of the RIAS Symphony Orchestra Berlin, Karl Böhm, as well as releases featuring Clara Haskil, Wilhelm Backhaus, Yehudi Menuhin, Kirsten Flagstadt, Elisabeth Schwarzkopf, Fritz Wunderlich and more.


NEW RELEASES
In the field of new recordings, audite is committed to an individual approach. Every recording is instigated with the considered selection of artists as well as repertoire. Alongside interpretation, musical and technological quality, phonographic criteria also require careful planning. Recording venue and equipment, as well as (where relevant) the instrument, are especially selected for each recording. A meticulous and painstaking approach by the producer - a task which is often realised by the label's director, Ludger Böckenhoff - is as crucial to the success of the recording as is post-production (editing, mixing and mastering), all the while keeping at the forefront the work and its interpreters.

The recording equipment also has to meet high standards in order to provide the best possible prerequisites for the work of the musicians and the Tonmeister in all aspects of a recording. audite therefore only uses microphones by Bruel&Kjaer (dpa), Neumann, Schoeps and Sennheiser, and recordings are monitored on speakers by ME Geithain and Dynaudio. For recording, editing and mixing, audite works with RME-Peripherie. In this, the sound quality of "Micstasy" pre-amplifiers and converters are particularly convincing, optico-digitally connected via MADI and thus unsusceptible to signal disruptions such as interference or high frequency loss. At audite, recording technology is no raison d'être - it provides the basis for the actual musical work, ensuring that production is an uninterrupted process.

Recent new releases include numerous successful new recordings, as for instance the complete Shostakovich String Quartets with the Mandelring Quartett and the complete Symphonic Works of Edvard Grieg with the WDR Symphony Orchestra under the baton of Eivind Aadland. New discoveries include the works of Mendelssohn's pupil Eduard Franck and his son, Richard Franck (this series now comprises more than ten discs), and Janáček's String Quartets in the original scoring with viola d'amore in the string quartet "Intimate Letters".


POST-PRODUCTION
Common to all audite releases is the path they take after the actual production: the work of the label by no means ends at the master tape. At audite, booklet texts are intended to offer relevant background information to the interested layman. By providing our authors with a copy of the master and involving them in the production process, we ensure that they are able to refer to the characteristics of every single release - the work, interpretation, sound production, phonographic situation and so on.

The graphic design of the cover and the form of presentation also depend on the type of release - whether an elegant historical LP edition with a gold edge, or a modern photo on a digipack: the packaging is indicative of the content - the design suggests what can be heard.

Once the physical disc has been produced, press and PR work forms another important phase of the production process at audite. Apart from providing sample copies and extensive information packs to radio, press, customers and distributors, audite also works as a separate PR agency. To us, press and PR work not only encompasses the provision of informative material and sample copies, but also careful analysis of public reach. This includes maintaining a database of reviews on our website, www.audite.de, as well as sustaining a constructive dialogue with editors, journalists and distribution partners. The combination of content, sound quality and PR work at audite frequently leads to acclaimed results, whilst our artists welcome the fact that, at audite, the entire process, from recording via distribution through to PR work, is handled under one roof.


DISTRIBUTION
Thanks to active distribution through audite's partners, our discs are available across the world. They can be bought in the traditional way at local CD shops or via internet outlets. Should a disc be unavailable at local retailers or online, it can be ordered via the audite webshop which ships CDs, SACDs and LPs to all countries worldwide. audite is also present in the digital world of music: our recordings can be found at all relevant download and streaming platforms. This close cooperation with international distribution partners serves all our artists and ensures wide international recognition.


OBJECTIVE AND QUALITY
audite is, in every aspect, oriented towards high quality. Repertoire, interpretation, choice of venue, sound design, superior packaging and booklet note - the successful synthesis of all these factors results in the individual, extraordinary recordings which are so characteristic of audite. This success is reflected, not least of all, in the positive echo of international reviews, numerous recording prizes as well as the interest of the musical public.

All aspirations towards quality always have one aim: to create the basis for a musical and emotional experience in its best possible form, to make music of the highest quality available as a personal, creative listening experience.

LABEL
Das Label audite wurde 1973 von Friedrich Mauermann in Stuttgart gegründet. Hervorragende Interpretationen von entdeckenswertem Repertoire in größtmöglicher Qualität einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen - diese Labelpolitik prägte von Beginn an gleichermaßen Arbeit und öffentliche Wahrnehmung des Labels. Kernbereich der Veröffentlichungen waren damals die Live-Mitschnitte der Symphonien Gustav Mahlers mit Rafael Kubelik und dem Symphonieorchester desBayerischen Rundfunks - Einspielungen, die bis heute zu den herausragenden Interpretationen dieser Werke zählen.

Labelchef Ludger Böckenhoff ist neben der Verantwortung für die Künstler- und Repertoireplanung von audite noch immer selbst als Produzent und Tonmeisteraktiv. audite arbeitet von Detmold aus mit einem festen Stamm engagierter und hoch qualifizierter Mitarbeiter:
  • Künstler- und Repertoireplanung, Aufnahmeleiter: Dipl.-Tonmeister Ludger Böckenhoff
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Promotion: Dipl.-Musikpädagogin Sabine Wiedemann
  • Archiv, Datenbank und Recherche: M.A. Wencke Wallbaum-v. Kloeden
  • Grafikdesign und Video, Administration: Agnes Böckenhoff
  • Warenfluss, Bestellungen von Vertrieben: Maria Hennewig
  • Redaktion und Kommunikation audite.de, Tonmeister, Digital-Vertrieb: Dipl.-Tonmeister Simon Böckenhoff

Ergänzt und erweitert wird diese Stammbesetzung durch freie Spezialisten in den Bereichen Aufnahmeleitung, Schnitt, Mischung, Mastering, Projektbetreuung, Texterstellung und -übersetzung, Archivrecherche sowie EDV und Programmierung.


KATALOG
Der aktive Katalog des Labels umfasst etwa 300 Titel, jeden Monat werden ein bis zwei Neuveröffentlichungen präsentiert. audite produziert in den Formaten SACD (5.1.Surround), CD und LP; Downloads sowie Videotrailer sind ebenfalls fester Bestandteil der Veröffentlichungen. Diese Format-Vielfalt ist durchaus typisch für das Label, ebenso die inhaltliche Auffächerung in zwei Hauptbereiche: historische Archivproduktionen und Neuveröffentlichungen, diese in der Regel im SACD-Format. Beide Teilbereiche ergänzen sich gegenseitig, da Interpretationen im Kontext ihrer Entwicklungsgeschichte wahrnehmbar werden. Die langjährige Erfahrung, der  Umfang sowie die Qualität der Veröffentlichungen in beiden Bereichen sind in dieser Kombination einzigartig - auch im internationalen Vergleich.


HISTORISCHE AUFNAHMEN
audites historische Archivproduktionen genießen weltweit einen exzellenten Ruf. Inhaltlich erwächst die hohe Qualität aus der langfristigen Zusammenarbeit mit Rundfunkarchiven, die eine kontinuierliche Erforschung der Archivschätze erlaubt. Die hohe klangliche Qualität der Veröffentlichungen basiert auf der Nutzung der Originalbänder aus den Archiven. Selbst für rechtefreie Archivaufnahmen werden von audite Lizenzen der Rundfunkanstalten erworben. Dieser verantwortliche Umgang mit historischen Aufnahmen scheint in einem Umfeld, in dem Mitbewerber meist privat mitgeschnittene Radiosendungen auf Tonträger veröffentlichen, paradox. Jedoch ermöglicht nur diese musikalisch angetriebene und juristisch einwandfreie Herangehensweise die Nutzung der originalen Master und die langfristige Auswertung der Rundfunkarchive. Hinzukommt das Remastering, welches zahlreiche neue technische Möglichkeiten der tonmeisterlichen Nachbearbeitung zur Erzielung optimaler Klangqualität nutzt, gleichzeitig aber auch immer historisch-dokumentarischen Prinzipien treubleibt. Nur Produktionen, die den genannten Kriterien entsprechen, werden von audite mit dem Gütesiegel „1st Master Release - Original Tapes" ausgezeichnet.
audites Tradition im Bereich der historischen Aufnahmen geht von den Live-Mitschnitten der Mahler-Symphonien mit Rafael Kubelik aus. Zu den erfolgreichen historischen Veröffentlichungen der jüngeren Zeit zählen zahlreiche CD-Boxen mit Musikerportraits und fortlaufende Serien: Editionen zu Wilhelm Furtwängler und den Berliner Philharmonikern, Sergiu Celibidache, Hans Knappertsbusch, Otto Klemperer, Friedrich Gulda und Géza Anda, Dietrich Fischer-Dieskau (z.B. die Aufnahme seiner ersten Winterreise 1948), Herbert von Karajan, Ferenc Fricsay als Leiter des RIAS-Sinfonieorchesters Berlin, Karl Böhm sowie Veröffentlichungen mit Clara Haskil, Wilhelm Backhaus, Yehudi Menuhin, Kirsten Flagstadt, Elisabeth Schwarzkopf, Fritz Wunderlich u.a.


NEUPRODUKTIONEN
Auf dem Gebiet der Neueinspielungen hat sich audite einem individuellen Ansatzverpflichtet. Die bewusste Auswahl von Künstler in Kombination mit Repertoiresteht am Anfang jeder Produktion. Neben Interpretation undmusikalisch-technischer Qualität lässt die Planung auch die phonographische Situation nicht außer acht. Aufnahmeraum und -technik, evtl. auch das Instrument, werden für jede Aufnahme individuell ausgewählt. Die intensive unddetaillierte Aufnahmeleitung, auch durch Labelchef Ludger Böckenhoff, ist genauso wesentlicher Bestandteil des Erfolgs wie die Nachbearbeitung der Aufnahmen in Schnitt, Mischung und Mastering - immer in Rückbindung an das Werk und dessen Interpreten.
Auch die verwendete Aufnahmetechnik muss den hohen Qualitätsstandards entsprechen, um die bestmöglichen Voraussetzungen für die Arbeit der Musiker und Tonmeister an allen Details einer Einspielung zu schaffen. So verwendet audite ausschließlich Mikrofone der Firmen Bruel&Kjaer (dpa), Neumann, Schoeps und Sennheiser; gehört werden die Aufnahmen auf Lautsprechern von ME Geithain und Dynaudio. Bei Aufnahme, Schnitt und Mischung arbeitet audite mit RME-Peripherie. Hierbei überzeugen vor allem die klanglichen Qualitäten der Vorverstärker und Wandler „Micstasy", optisch-digital über MADI verbunden und somit unempfindlich für Signalstörungen wie Einstreuungen oder Höhenabfall. Bei audite erfüllt die Aufnahmetechnik keinen Selbstzweck - sie stellt die Grundlage dar, auf der die eigentliche musikalische Arbeit in der Produktion ohne Störung stattfindet.
Unter den Neuveröffentlichungen der jüngeren Vergangenheit finden sich zahlreiche erfolgreiche Neuproduktionen. Darunter sind z.B. Gesamteditionen wie die Einspielung der Schostakowitsch-Streichquartette mit dem Mandelring Quartett oder die Edition des kompletten sinfonischen Werks von Edvard Grieg mit dem WDR Sinfonieorchester unter Eivind Aadland. An Repertoireentdeckungen sind die Werke des Mendelssohn-Schülers Eduard Franck und seines Sohns Richard Franck zu nennen (inzwischen umfasst die Reihe über 10 Tonträger) sowie Janáčeks Streichquartette mit der Besonderheit der original besetzten Viola d'amore im Quartett „Intime Briefe".


NACH DER PRODUKTION
Allen audite-Veröffentlichungen gemeinsam ist der Weg, den sie nach der eigentlichen Produktion nehmen: Die Labelarbeit endet keineswegs mit der Erstellung des Masters. Booklettexte bei audite sind fachlich relevant und für den interessierten Laien verständlich. Die Autoren sind in die Künstler- und Programmplanung des Labels eingebunden und können so Bezug nehmen auf Besonderheiten jeder einzelnen Produktion: auf Werk, Interpretation, Klanggestaltung, phonographische Situation etc.
Die graphische Gestaltung des Covers und die hochwertige Form der Präsentationsind ebenfalls an den jeweiligen Tonträger gekoppelt - ob edle historische Schallplattenedition mit Goldrand oder modernes Foto auf einem Digipack: Von der Verpackung lässt sich auf das Innere schließen, das Design gibt eine Vorahnung von dem zu Hörenden.
Nach Vorlage des physischen Tonträgers beginnt mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit bei audite. Neben der umfangreichen Information bzw. Bemusterung von Rundfunk, Presse, Kunden undVertrieben arbeitet audite in weiten Teilen wie eine separate PR-Agentur. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird bei audite nicht nur als Informieren und Bemustern verstanden, sondern auch als nachhaltige Überprüfung der erreichten Öffentlichkeit. Dazu gehören auch die Pflege der Rezensionsdatenbank auf audite.de und der konstruktive Dialog mit Redakteuren, Journalisten und Vertriebspartnern. Die Kombination aus Inhalten, Klangqualität und PR-Arbeit führt regelmäßig zu viel beachteten Erfolgen. Von Künstlerseite wird geschätzt, dass von der Aufnahme über den Vertrieb bis zur PR-Arbeit bei audite alles in einer Hand liegt.


VERTRIEB
Durch die aktive Vertriebsarbeit der audite-Partner sind die Tonträger des Labels weltweit erhältlich. Sie werden sowohl über den traditionellen Weg des lokalen CD-Handels als auch über Internetversandhäuser angeboten. Sollte in einem Land dennoch eine Produktion weder per Einzelhandel noch per Online-Bestellung verfügbar sein, liefert der audite-Webshop CDs, SACDs und LPs in alle Länder der Welt. Und auch in der digitalen Musikwelt ist audite präsent: Die Aufnahmen sind auf allen relevanten Download- und Streamingplattformen zu finden. Die enge Kooperation mit den internationalen Vertriebspartnern ermöglicht allen Produktionen und Künstlern eine weitreichende internationale Wahrnehmung, die nicht selbstverständlich ist.


ANSPRUCH UND QUALITÄT
audite ist in jeder Hinsicht auf hochwertige Qualität ausgerichtet. Repertoire, Interpretation, Raumauswahl, Klanggestaltung, hochwertiges Äußeres und Begleittext - die gelungene Synthese all dieser Faktoren führt zu den individuellen, außergewöhnlichen Aufnahmen, für die audite steht. Der Erfolg spiegelt sich nicht zuletzt auch im positiven Echo der internationalen Feuilletons, zahlreichen Schallplattenpreisen sowie dem Interesse der Musikhörer wider.
Alle Qualitätsansprüche haben dabei immer ein Ziel: Die Grundlage zu schaffen für musikalisch-emotionales Erleben in seiner bestmöglichen Form, Musik in höchster Qualität als persönliche, kreative Hörerfahrung zugänglich zu machen


Labelportrait von Klassik-Konzerte (Das Erbe unserer Welt - Sammleredition 2014)