audite Musikproduktion
Hülsenweg 7
D-32760 Detmold
In den Aufnahme dieser Reihe beleuchten Norie Takahashi und Björn Lehmann den facettenreichen Kosmos der Transkriptionen für Klavierduo. Im ersten Teil widmen sich die Musiker drei Meisterwerken der Orchester- und Ensemblemusik, die von ihren Komponisten selbst für Klavier zu vier Händenmehr
"Norie Takahashi und Björn Lehmann [...] durchdringen die unterschiedlichen Sphären mit geistiger wie manueller Intensität, und es gelingt ihnen, den jeweiligen Werkcharakter von Beethovens Sprödigkeit über Schumanns Enthusiasmus bis Schönbergs experimenteller Wucht unter dem Mikroskop der Klavierfassungen klar hervortreten zu lassen." (Fono Forum)
In den Aufnahme dieser Reihe beleuchten Norie Takahashi und Björn Lehmann den facettenreichen Kosmos der Transkriptionen für Klavierduo. Im ersten Teil widmen sich die Musiker drei Meisterwerken der Orchester- und Ensemblemusik, die von ihren Komponisten selbst für Klavier zu vier Händen bearbeitet wurden. In dem zweiten Teil dieser Serie spielen die beiden Ausnahme-Pianisten entweder Originalwerke oder Bearbeitungen, die von den Komponisten selbst stammen oder gutgeheißen wurden. Die dritte audite-CD des Piano Duos Takahashi|Lehmann präsentiert Transkriptionen bereits existierender Werke und Originalkompositionen, durchdrungen von musikalischen Zitaten und Anspielungen. Die Annäherung an bestehende Musik im Rückgriff auf die Musikgeschichte erfolgt in verschiedensten Gradierungen und spannt den Bogen vom (fast) originalen Notentext bis hin zur Auflösung des klassischen Zeit- und Epochenbegriffs. Mit virtuos-fundierter Klaviertechnik versteht es das Duo, programmatisch-intellektuelle Konzeption und leidenschaftliche Expressivität zu verbinden. Sein gleichermaßen kluges wie berührendes Musizieren erschließt dem Hörer auch die abstrakt erscheinenden Werke. Die neueste Aufnahme mit dem PianoDuo Takahashi|Lehmann präsentiert seltenes Repertoire für Klavierduo: Die vollständige Einspielung von Regers Bearbeitungen der Brandenburgischen Konzerte J.S. Bachs sowie weitere seiner Bearbeitungen Bach'scher Orgelwerke.
Nach drei Alben mit Originalkompositionen und Transkriptionen aus gleich drei Jahrhunderten (alle bei audite) hat sich nun das PianoDuo Takahashi / Lehmann der Reger’schen Ausgabe angenommen und verfolgt dabei einen interessanten eigenen Weg.<br /> <br /> Deutlich ist ihrer Artikulation die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Praxis anzumerken [...] Verbunden mit dem direkten Klang und einer angenehm trockenen Akustik legt die Produktion damit auch architektonische Strukturen frei [...] Unter verschiedenen Aspekten eine ebenso starke wie spannende Einspielung!Mehr lesen
Das Piano Duo Takahashi/Lehmann bringt mit präzisem Zusammenspiel, rhythmisch strengem Musizieren und vielerlei Klangfarben die besten Voraussetzungen mit. Die Abgrenzungen von Solo- und Tuttipassagen erfolgen stets mit ebenso viel Feingefühl wie Nachdruck, klangliche Härten bleiben jedoch aus. Mehr lesen
Anyone who knows me will appreciate my liking for the German composer Max Reger, who due to his vast output of organ music and his fondness forMehr lesen
“Mommy! Mr. Reger is picking on me again! He said I was [sob!] a pedestrian blockhead! And I wasn’t even walking! I was riding in the backMehr lesen
These are Max Reger’s piano duet transcriptions of Bach’s 6 Brandenburg Concertos made in 1904-1905 and three other major organ works. Reger wroteMehr lesen
[...] This new and exciting two-cd set by these brilliant pianists, Norie Takahashi and Bjorn Lehmann present these masterpieces in a fresh, colorfulMehr lesen
In every way these contenders yield to the Takahashi/Lehmann duo’s ensemble proficiency and musical insights. [...] The duo brilliantly streamlines the arrangements’ notey upholstery by virtue of brisk tempos, discreet pedaling, incisive articulation, and sheer joy in music making.Mehr lesen
Lebenslanger Maßstab und Mentor Max Regers war Johann Sebastian Bach. Ihm hat der Spätromantiker nachgeeifert, ihn hat er gespielt – undMehr lesen
Concertos date from the early 1900s. They were so well received, so we are told, that they had to be reprinted only two years later. Who was buyingMehr lesen
A delight. Such skill and musicality. I hate to say it but I prefer these piano versions to the originals.Mehr lesen
In den Bearbeitungen der Orgelwerke arbeitet das Duo die durch Verdopplungen in den Klavierklang eingearbeiteten Orgelregister herrlich heraus und zeigt den Komponisten als Meister im Umgang mit Klavierfarben.Mehr lesen
[...] these two very skilful pianists lighten the textures, choose dancing speeds and crisp articulation, and create something that is quite delightful. So this is an enjoyably contemporary, rather postmodern collection.Mehr lesen
Wenn die großen Meister kreativ genötigt aufeinanderprallen, selbst wenn ganze Epochen zwischen ihnen liegen, können die Funken der Fantasie und der Faszination stieben. Mehr lesen
[…] Max Reger’s two-piano arrangements of Bach’s Brandenburg Concertos are something special, and a new recording from the Piano Duo Takahashi |Mehr lesen
Norie Takahashi und Björn Lehmann haben Regers Bearbeitungen sorgfältig, ja akribisch erarbeitet und geben sie mit der nötigen konzertanten Spielfreude, aber gleichzeitig mit großer Ruhe wieder.Mehr lesen
Das Piano Duo Takahashi Lehmann legt seine nunmehr vierte CD-Produktion bei Audite vor. Sie enthält Transkriptionen von Johann Sebastian BachsMehr lesen
No e puer Diske mat engem variéierte Programm aus der Literatur fir zwee Pianoen, respektiv véier Hänn op engem Piano, consacréiere si hir nei Sortie ganz dem Max Reger a sengen Transkripioune vu Bach-Wierker. Um Programm stinn nieft enger Passacaglia an zwou Fugen, déi sechs Brandenburgische Konzerte.Mehr lesen
This is Piano Duo Takahashi-Lehmann’s third disc for Audite. The first, Originals and Beyond (Audite 97.706), contained arrangements for piano fourMehr lesen
This disc would be worth getting if all it contained were the wonderful performance of Brandenburg Concerto 5 in Reger’s piano duet version. Add theMehr lesen
Norie Takahashi and Björn Lehmann’s piano duo has been around since 2009 and already has two previous releases on the Audite label: “OriginalsMehr lesen
Ich zögere nicht, diese Aufnahme als eine der wichtigsten Neuerscheinungen der letzten Jahre zu bezeichnen.Mehr lesen
Das Piano Duo Takahashi-Lehmann legt seine nunmehr dritte CD-Produktion bei Audite vor. Sie enthält Transkriptionen bereits existierender Werke sowieMehr lesen
Japanische Rezension siehe PDF!Mehr lesen
hr2-kultur - der CD-Tipp. Ein Klavierduo teilt sich entweder die 88 TastenMehr lesen
Japanische Rezension siehe PDF!Mehr lesen
Stravinsky composed his great orchestral work, Le Sacre du Printemps, originally for piano 4-hands, before its orchestration and scandalous publicMehr lesen
Japanische Rezension siehe PDF!Mehr lesen
Japanische Rezension siehe PDF!Mehr lesen
Japanische Rezension siehe PDF!Mehr lesen
Il nuovo Sacd dell’Audite contiene proposte tanto insolite quanto affascinanti. Tre grandi capolavori della letteratura austro-tedesca (la Kammersymphonie nr. 1 op. 9 di Schönberg, la Grande Fuga di Beethoven e la Seconda sinfonia di Schumann), eseguiti nelle versioni inconsuete per pianoforte a quattro mani.Mehr lesen
Ihr Spiel ist kraftvoll und zugleich differenziert wie ekstatisch. [...] Alles ist mitreißend gestaltet. Mit ihrem hoch virtuosen und suggestivem Spiel [...] Jedes Detail dieser Sätze leuchtet das Klavierduo kompromisslos und mit durchhörbarer Klangschärfung aus. Die Vermittlung der Entschlossenheit des Gestaltens und die klangliche Ausgewogenheit im Duospiel machen diese Einspielung zu einem Muss für jede Phonothek.Mehr lesen
Im mitreißend virtuosen, zugleich von höchstem Formbewusstsein zeugenden Spiel dieser beiden rasanten Pianisten kommt die Klavierfassung von Strawinskys " Le Sacre du Printemps" als Komposition eigenen Rechts zur Geltung [...] Schwindelerregend virtuos bewegt sich diese Musik [...] Elektrisierend.Mehr lesen
"Originals And Beyond" hieß die erste CD des 2009 gegründeten Klavierduos Takahashi | Lehmann mit originalen Klavierbearbeitungen von Schumann,Mehr lesen
Rezension von Guy Engels:<br /> <br /> Im Tennis gehören blindes Vertrauen und eine gemeinsame Spieltaktik zu den Grundvoraussetzungen für ein erfolgreichesMehr lesen
Two of the works on this album from the adventurous duet pianists Norie Takahashi and Björn Lehmann are intellectually daunting. FollowingMehr lesen
Tsutomu Nasuda:<br /> [...] Gleich ab dem "Concerto" von Stravinsky zeigt das Duo ein fantastisches Zusammenspiel. Messerscharfe Rhythmik, artikuliertesMehr lesen
Die japanische Pianistin Norie Takahashi und der deutsche Pianist Björn Lehmann haben sich auf vierhändige Klavierstücke spezialisiert. Doch sieMehr lesen
Das Duo Takahashi/Lehmann liefert hier interpretatorisch seine stärkste Leistung und differenziert dynamisch höchstmöglich bei sehr direktem Anschlag. [...] Insgesamt sind beide CDs absolut empfehlenswert. Sie liefern neue Erkenntnisse zu scheinbar Altbekanntem, aber auch spannende musikhistorische Querbezüge.Mehr lesen
Das Duo Takahashi/Lehmann liefert hier interpretatorisch seine stärkste Leistung und differenziert dynamisch höchstmöglich bei sehr direktem Anschlag. [...] Insgesamt sind beide CDs absolut empfehlenswert. Sie liefern neue Erkenntnisse zu scheinbar Altbekanntem, aber auch spannende musikhistorische Querbezüge.Mehr lesen
Ook op Audite pionieren Norie Takahashi en Björn Lehmann er flink op los. Het pianoduo plaatst op het schijfje Transcriptions and beyond bewerkingen voor piano vierhandig in een origineel perspectief. In het Concerto per due pianoforti-soli van Stravinsky kruipen ze zonder blikken en blozen in de glansrol van de concertpianist, terwijl het koppel met de nodige bravoure en passant de taken van het orkest voor zijn rekening neemt. De Amerikaan Conion Nancarrow (1912-1997) maakt het pianisten evenmin gemakkelijk. Maar voor de ritmische uitdagingen van diens Sonatina (bewerkt door Mikhashoff) draait het duo zijn handen niet om.Mehr lesen
[...] diese beiden Pianisten bewältigen von Nancarrow bis zum "Sacre" mühelos sämtliche Probleme, denen Duos gewöhnlich begegnen.<br /> Diese CD biedert sich nicht an, es ist aber eine außergewöhnlich begeisternde Platte.Mehr lesen
Hervorragend programmiert und gespielt ist auch diese Klavierduo-CD, auf der Strawinskys „Concerto“ und die Klavierfassung des „Sacre“ zwei ausgezeichnete kürzere Werke umrahmen: eine Transkription von Nancarrows mechanistisch-melancholischer „Sonatina“ und Arnulf Herrmanns die Duo-Konstellation intelligent reflektierende „Hausmusik“.Mehr lesen
Alles aus dieser komplexen Partitur klingt da differenziert: in den Phrasen gestisch fein ausgearbeitet, dramaturgisch mit Weitblick gestaltet, kraftvoll, mystisch, zärtlich, ekstatisch und mit Sinn für klingende Raumwirkung. Fantastisch! Ebenso inspiriert gestaltet sich auch der Rest dieses Albums, das zu den großen Ereignissen dieses Jahres zählt.Mehr lesen
This performance is excellent indeed, if not quite up to the standard of the recent DVD concert performance by Martha Argerich and Daniel Barenboium. [...] Audio is superb, with complete CD notes.Mehr lesen
Auf dem Album "Originals and Beyond" spielen Takahashi und Lehmann Beethovens Große Fuge B-Dur, Schumanns Sinfonie Nr. 2 und Schönbergs Kammersinfonie Nr. 1 - Werke, die ihre Schöpfer selbst für Klavier-Duo arrangiert haben. Ein höchst spannungsvolles Programm, das die Musiker in perfekter Balance aus Passion und intellektueller Durchleuchtung intonieren.Mehr lesen
Weicher Anschlag für den lyrischen Beginn und abgedämpfte perkussive Wirkungen laden sich allmählich zur Wucht des paganen Rituals auf, das somit klangvisuelle Qualitäten erreicht. [...] Solche Rollenmuster hat auch die Sonatine von Conlon Nancarrow, und zwar in herber Tonalität und extrem verwinkelter Stimmführung, die Takahashi/Lehmann brillant balancieren. Mehr lesen
[...] die Fassungen für Klavierduo gewähren mehr noch unerhörte Einblicke in die Partituren. [...] das gleichermaßen vergeistigte wie empathische Spiel des Duos bringt die kühnste Abstraktion zum Glühen. Nichts klingt hier trocken und sperrig, sondern ist vom Feuer der Inspiration erfüllt [...] Ein starkes CD-Debüt, Fortsetzung erwünschtMehr lesen
Norie Takahashi und Björn Lehmann [...] durchdringen die unterschiedlichen Sphären mit geistiger wie manueller Intensität, und es gelingt ihnen, den jeweiligen Werkcharakter von Beethovens Sprödigkeit über Schumanns Enthusiasmus bis Schönbergs experimenteller Wucht unter dem Mikroskop der Klavierfassungen klar hervortreten zu lassen.Mehr lesen
The revelation is Beethoven’s Grosse Fuge, intended as the final movement of his quartet Op 130. Percussive, dissonant, revolutionary and deftly played by this duo, it could have been written last week.Mehr lesen
Das Klavierduo Takahashi / Lehmann überzeugt auf dieser CD nicht nur mit seinem Spiel, sondern überrascht mit einem sehr anspruchsvollen Programm,Mehr lesen
I've long since given up active missionary work on trying to persuade people to open their ears and give it a go; but I would certainly point to one new album being released on Monday, and which will be reviewed tomorrow in the Sunday Herald music section. It's on the German Audite label, features the Berlin-based Takahashi/Lehmann Piano Duo, and is a firecracker of a selection, by and large astoundingly played, with two real warhorse transcriptions in Schoenberg's Chamber Symphony and Beethoven's Great Fugue, and a magical duo performance of a piano duet transcription of Schumann's Second Symphony which I didn't know existed. It's a stunner. All three transcriptions were made by the composers themselves; and that's as authentic as it gets.Mehr lesen
En conclusions, ce sont de nouvelles œuvres qui nous sont ainsi révélées ! Beaux moments de piano !Mehr lesen
Das Klavierduo Norie Takahashi und Björn Lehmann hat ein spannend komponiertes Debüt-Album vorgelegt: [...] bei Schönberg nähern sich beide diesen heimatlosen Melodiefetzen wie Sanitäter, die permanent frische Luft zuführen.Mehr lesen
Erneut zeigt sich das Duo Takahashi-Lehmann von seiner besseren, seiner agilen Seite. Mutige Akzente, beißende Harmonien und dennoch eine flüssige Dramaturgie – das zeichnet diese Schönberg-Interpretation aus.Mehr lesen
Wer seine Musik verkaufen will, der muss sie so einrichten, dass möglichst viele Menschen Freude daran haben können. Aus diesem Grund habenMehr lesen
Sendebeleg siehe PDF!Mehr lesen
Faszinierend, welch poetische Zwischentöne Norie Takahashi und Björn Lehmann Beethovens störrischer Fuge entlocken. Wie sie den Farbenreichtum und das breite dynamische Spektrum von Schumanns Orchestermusik aufs Klavier zaubern. Und vor allem: wie sie Arnold Schönbergs Kammersymphonie mit virtuosem Feuer und tänzerischem Drive in eine spannende und mitreißende Geschichte verwandeln. [...] Eine Klavier-CD, die einfach Freude macht – und bei der man die orchestralen Originale keine Sekunde vermisst.Mehr lesen
Norie Takahashi und Björn Lehmann bieten auf dieser CD rundum solide Darbietungen der Stücke. Sie überzeugen durch eine überragend gute Spieltechnik und durch eine ausgeklügelte Rhythmik, [...] die hier zu hörenden Stücke so atemberaubend transparent und glasklar klingen zu lassen. Als Vorteil oder Nachteil (ganz nach persönlichem Geschmack) lässt sich verbuchen, dass Takahashi und Lehmann einen sehr wiedererkennbaren Sound haben und dieser „Interpretenklang“ über den „Komponistenklang“ zu dominieren scheint.<br /> Der Klavierklang der Aufnahme ist derweil schlichtweg optimal: [...] Ich kann mir kaum schöner klingende Klavieraufnahmen vorstellen. Der Sound der Aufnahme überzeugt mich total.<br /> Mehr lesen
Im Hin und Her schneller Figurationen und rhythmisch-melodischer Momente vollziehen die Partner häufige Rollenwechsel, finden aber auch dialogisch zueinander.Mehr lesen