Jan Zácek | guitar

Jan Zácek


Biography

Jan Žácek



Der Gitarrist Jan Žácek (1957) gewann im Alter von 24 Jahren (noch als Mathematikstudent) den 1. Preis beim Nationalwettbewerb für klassische Gitarre in der Tschechoslowakei. Kurz nach seinem Abschluss des Mathematikstudiums verließ er 1982 aus politischen Gründen sein Land, studierte Gitarre in Karlsruhe und Basel und erhielt ein Diplom mit Auszeichnung.



Jan Žáceks Konzerttätigkeit führte ihn in Länder auf vier Kontinenten, um in vielen Kulturmetropolen aufzutreten. Als Solist wurde er in solchen Sälen gefeiert, wie der Londoner Wigmore Hall, dem Münchner Gasteig oder der New Yorker Carnegie Hall, um nur wenige zu nennen. Jan Žácek trat als Solist der Berliner und der Prager Symphoniker, sowie des Stuttgarter Staatstheaterorchesters unter García Navarro auf. Zeugnis vom Rang Jan Žáceks als Kammermusiker ist die Zusammenarbeit mit so bedeutenden Interpreten wie dem deutschen Bariton Olaf Bär, dem englischen Tenor Neil Jenkins oder dem Janácek-Quartett. Unter den Rundfunk- und Fernsehanstalten, die Jan Žácek zu Aufnahmen einladen, befinden sich so namhafte Sender wie Bayerischer Rundfunk, Sender Freies Berlin, Deutschlandfunk, Südwestrundfunk, Classic FM London, Erstes Tschechisches Fernsehen.

Der Gitarrist veröffentlichte bisher acht CDs bei Supraphon, Panton, Cavalli Rec., Amphion und Fermate, zwei davon zu Gunsten von amnesty international.



Jan Žácek unterrichtet am Badischen Konservatorium in Karlsruhe, er gab Meisterkurse am Trinity College in London oder am Colorado College, USA.



Mehrere Benefizveranstaltungen im Duo mit prominenten Persönlichkeiten wie dem Schauspieler Karl-Heinz Böhm dokumentieren das persönliche Engagement des Musikers.



Neben seiner Konzert- und pädagogischen Tätigkeit gilt Jan Žáceks Interesse der Harmonie und der Komposition. Seine Werke werden bei Breitkopf & Härtel veröffentlicht.



Jan Žáceks Instrument stammt aus der Werkstatt des sizilianischen Gitarrenbaumeisters Giuseppe Guagliardo.

Reviews

Künstlerkontakte


Weblinks

Jan Zácek | guitar

...