Bernhard Kratzer | trumpet

Bernhard Kratzer


Biography

Bernhard Kratzer

geboren 1962, ist Trompeter im Staatsorchester Stuttgart und war von 1993 bis 2007 als Dozent an der Musikhochschule des Saarlandes für die Trompetenklasse verantwortlich.

Kratzer studierte bei Prof. Horst-Dieter Bolz in Trossingen und Prof. Max Sommerhalder in Zürich. Er trat der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Tonhalle-Orchester Zürich bei und war 1987 Preisträger des Intrumentalwettbewerbs der bundesdeutschen Musikhochschulen. Konzertreisen mit namhaften Klangkörpern wie German Brass, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und dem Bach-Collegium Stuttgart führten ihn nach Israel, Japan, in die USA und in die GUS. Kratzers künstlerischer Werdegang ist durch Rundfunk- und Fernsehaufnahmen und durch eine umfangreiche Discographie mit herausragenden CD-Produktionen sowie einem Live-Mitschnitt an der Sandtner-Orgel im Villinger Münster dokumentiert.

Inspiriert durch seine umfangreiche Konzerttätigkeit als Trompetensolist, erstellt Bernhard Kratzer seit vielen Jahren mit Begeisterung diverse Bearbeitungen bekannter sowie beliebter Barockmusik für die Besetzung mit Trompete & Orgel und verfügt längst über ein breitgefächertes Repertoire vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Eine Auswahl seiner durch jahrelange Konzerterfahrung entstandenen Bearbeitungen wurde inzwischen vom Musikverlag HEROIC MUSIC verlegt.

Mit der Virtuosität eines Geigers, der Klangfärbung eines Sängers und dem Glanz eines Trompeters zieht Bernhard Kratzer sein Publikum immer wieder in seinen Bann.“

E-Mail

Reviews

Events

Künstlerkontakte


Weblinks

Bernhard Kratzer | trumpet

...