Supersonic for Swiss Piano Trio

Jul 19, 2012 | Sabine Wiedemann News Supersonic for Swiss Piano Trio

​Pizzicato (ge - 01.06.2012)
Gestalterische Kraft


Peter Iljitsch Tchaikovskys Opus 50, geschrieben im Andenken an Nikolai Rubinstein, ist weit mehr als ein klassisches Klaviertrio. Das Werk bietet eine Fülle an Stimmungen und Gefühlen, beginnt mit einer Elegie und endet mit der Satzbezeichnung 'Lugubre'. Dazwischen gibt es jedoch ein regelrechtes Auf und Ab der Emotionen, und das 'Swiss Piano Trio' liefert uns diese packende Musik hautnah, nimmt uns mit in seine Gefühlswelt und die des Komponisten. Wir erleben eine dramatische Lektüre in ausgefeilter Dynamik, einen kernigen Ton, der aber ebenso gut lyrisch und kantabel im Raum schwebt.

Die Trauer, der Schmerz, die der Komposition zugrunde liegen, haben in dieser facettenreichen Ausdeutung immer etwas Tröstliches, Erlösendes - mögen sie noch so schmerzvoll sein. Die drei Musiker gehen, wie so oft, aufs Ganze - in der Gewissheit, genau das Richtige zu tun.


Here you can find the full review as PDF and more information about the production.



...