audite Musikproduktion
Hülsenweg 7
D-32760 Detmold
The three-part audite series "Louis Vierne: Complete Organ Symphonies" – begun during the 75th anniversary of the death of Louis Victor Jules Vierne – brings together all six organ symphonies of this French composer, organist and instrumental pedagogue, who elevated the genre of the organmore
To commemorate the 75th anniversary of Louis Vierne‘s death, the present recording marks the beginning of audite‘s three-part complete recording of the composer‘s six Organ Symphonies with the organist Hans-Eberhard Roß. Recorded at the Goll organ of St. Martin in Memmingen, the recording is characterised by the warm, soft and widely mensurated sound of the organ. Its sound creates unobtrusive power and fullness, making a symphonic effect in the church interior of St. Martin and yet always remaining clear. The polyphonic structures of the works become distinct and the transparency of sound permits fresher tempi than usual – both of which cannot normally be taken for granted with recordings of Vierne.
Goll organ of St. Martin in Memmingen
Goll organ of St. Martin in Memmingen
The three-part audite series "Louis Vierne: Complete Organ Symphonies" – begun during the 75th anniversary of the death of Louis Victor Jules Vierne – brings together all six organ symphonies of this French composer, organist and instrumental pedagogue, who elevated the genre of the organ symphony, established by his teacher Charles-Marie Widor to untold heights of timbral richness, mysticism and cyclic architectonics. Interpreted by Hans-Eberhard Roß at the Goll Organ of St. Martin in Memmingen, the recording is marked by the warm, soft and widely mensured sound of the organ. Its sound creates unobtrusive power and fullness, making a symphonic effect in the church of St. Martin but always remaining clear. The polyphonic structures of the works become clear, and the transparency of the sound makes possible fresher tempi than usual – not necessarily self-evident in Vierne recordings.
Nach so viel Entschweben in Wohlklang fällt es naturgemäß schwer, zurMehr lesen
Die Kombination aus Textgenauigkeit, Überlegenheit und interpretatorischer Spiellaune beeindruckt hier ein weiteres Mal. [...] Die Gesamtaufnahme der Vierneschen Orgelsymphonik durch Hans-Eberhard Roß setzt Maßstäbe in mancherlei Hinsicht, denn sie ist sehr durchdacht, beruht auf überragendem technischem Können des Interpreten und beweist darüber hinaus, dass Cavaillé-Coll-Orgeln für die Darstellung dieses Œuvres durchaus kein Monopol besitzen.Mehr lesen
Die Gesamtaufnahme der Vierneschen Orgelsymphonik durch Hans-Eberhard Roß setzt Maßstäbe in mancherlei Hinsicht, denn sie ist sehr durchdacht, beruht auf überragendem technischem Können des Interpreten und beweist darüber hinaus, dass Cavaillé-Coll-Orgeln für die Darstellung dieses Œuvres durchaus kein Monopol besitzen.Mehr lesen
Jüngst hat sich nun Hans-Eberhard Roß [...] der Herausforderung einer Einspielung aller sechs Symphonien Louis Viernes gestellt, deren erste CD hier zu besprechen ist, und er kann dafür auch triftige Gründe vorweisen. Einer der wichtigsten ist das Instrument, das ihm zur Verfügung steht: eine prächtige Goll-Orgel in einem auch akustisch für die große Orgel-Symphonik französischer Provenienz geeigneten Kirchenraum. Ein hohes Maß an virtuosem Können, die zweite Grundvoraussetzung, steht ihm ohne Einschränkungen zu Gebote. Kommt dann noch die notwendige stilistische Sensibilität hinzu, steht einer hörenswerten Interpretation nichts mehr entgegen, natürlich unter der Voraussetzung, dass auch die Aufnahmequalität nichts zu wünschen übrig lässt. Letzteres ist anstandslos der Fall: Sie wirkt sehr plastisch, gleichwohl nicht übertransparent, und lässt noch genügend majestätisch-kathedraleske Atmosphäre zu.Mehr lesen
Roß' Gesamteinspielung der Vierne-Sinfonien ist bemerkenswert durch seine interpretatorische Herangehensweise an die sechs Stücke. [...] Roß lässt Viernes Sinfonien – vor allem die späten, also die Nummern vier bis sechs, die den Gipfelpunkt des sogenannten Impressionismus überschritten haben – sich an extremen Ausprägungen moderner Haltungen wie der Atonalität reiben, um ihnen eine angemessene Ausdrucksbreite abzugewinnen. So atmet die Musik einerseits, entzieht sich dem Ruch einer lediglich effektgesteuerten Wirkungsweise und richtet sich auf der anderen Seite entscheidend auf das Wechselverhältnis von Struktur und Ausdruck. Mehr lesen
Roß' Gesamteinspielung der Vierne-Sinfonien ist bemerkenswert durch seine interpretatorische Herangehensweise an die sechs Stücke. [...] Roß lässt Viernes Sinfonien – vor allem die späten, also die Nummern vier bis sechs, die den Gipfelpunkt des sogenannten Impressionismus überschritten haben – sich an extremen Ausprägungen moderner Haltungen wie der Atonalität reiben, um ihnen eine angemessene Ausdrucksbreite abzugewinnen. So atmet die Musik einerseits, entzieht sich dem Ruch einer lediglich effektgesteuerten Wirkungsweise und richtet sich auf der anderen Seite entscheidend auf das Wechselverhältnis von Struktur und Ausdruck. Mehr lesen
Roß' Gesamteinspielung der Vierne-Sinfonien ist bemerkenswert durch seine interpretatorische Herangehensweise an die sechs Stücke. [...] Roß lässt Viernes Sinfonien – vor allem die späten, also die Nummern vier bis sechs, die den Gipfelpunkt des sogenannten Impressionismus überschritten haben – sich an extremen Ausprägungen moderner Haltungen wie der Atonalität reiben, um ihnen eine angemessene Ausdrucksbreite abzugewinnen. So atmet die Musik einerseits, entzieht sich dem Ruch einer lediglich effektgesteuerten Wirkungsweise und richtet sich auf der anderen Seite entscheidend auf das Wechselverhältnis von Struktur und Ausdruck. Mehr lesen
At the time of composition of these works, Vierne was in a serious funk ofMehr lesen
This is the third and final volume in Hans-Eberhard Ross’s recording of the six organ symphonies of Louis Vierne (1870–1937). One of the chiefMehr lesen
Hier liegt eine neue Aufnahme aller Orgelsymphonien Louis Viernes vor, dieMehr lesen
Hier liegt eine neue Aufnahme aller Orgelsymphonien Louis Viernes vor, dieMehr lesen
Hier liegt eine neue Aufnahme aller Orgelsymphonien Louis Viernes vor, dieMehr lesen
In seinen späten Orgelsymphonien verdichtet Louis Vierne das Tonmaterial zusehends mit verwegenen Harmonien und Klangfolgen, die an die Grenzen derMehr lesen
This third volume concludes Hans Eberhard Ross's magisterial survey of Vierne's six organ symphonies, recorded in 2013 on his 'home' organ, theMehr lesen
This is the third and final volume of the complete recordings of the Vierne symphonies played by Hans-Eberhard Roß on the 1998 Goll organ of StMehr lesen
[...] these recordings, made by Audite in 2012, only used a 44.1K sampling rate (the same as standard CDs), but with a 24-bit word length instead of the usual 16-bit. This achieved a much improved sonic for the recordings, though not as good as a higher sampling rate might have. My personal preference for pipe organ recordings is a true binaural recording, heard via good headphones, but Audite’s multichannel surround is very good.Mehr lesen
Hans-Eberhard Roß is very fine, with lovely phrasing, dynamics and very much a feeling for the music. The way Roß handles the various musical lines is superb and there are some spectacularly dramatic passages.Mehr lesen
The third and final volume of the six Vierne organ symphonies, closing out this series of excellent performances and sonics. Mehr lesen
A magnificent conclusion to Hans-Eberhard Roß's survey of Vierne's Organ Symphonies. Recorded on a non-French instrument, the performances still haveMehr lesen
Roß gestaltet die Werke des neben Tournemire wichtigsten Organisten jener Zeit mit erstaunlicher Leichtigkeit, die Dynamik besticht durch Differenziertheit, das Klangbild durch Transparenz, seine Registrierungen sind von geradezu fabelhafter Farbigkeit.Mehr lesen
[...] their harmonic language is complex and shiftingly chromatic, using Wagnerian leitmotifs to bind structures together. At times, the result comes close to Reger's, though Vierne's writing seems less self-conscious and highly wrought, and Ross ensures that the textures never become opaque or overloaded.Mehr lesen
Jenseits der Neidgrenze: Vor wenigen Jahren hat Kollege Roß an seinerMehr lesen
Wenn es einen Komponisten gibt, dessen Leben von Schicksalsschlägen gezeichnet war, dann ist es der Franzose Louis Vierne. Nachdem Vierne bereitsMehr lesen
Sendebeleg siehe PDF!Mehr lesen
This is the second volume in a three-disc project to record the six organ symphonies of Louis Vierne (1870-1937). Hans-Eberhard Ross, since 1991Mehr lesen
Un Vieme cuisiné comme on nous rôtirait magnifiquement une poularde pour l'enduire ensuite de marshmallow: le sublime y jouxte le débile. QuoiqueMehr lesen
Diese deutsche Präzisions-Art der Interpretation hat aber auch viele Vorzüge, eben leichtere Durchhörbarkeit, Entschlackung der französischen Weihrauchkultur und eine ohrennahe Annäherung an die Strukturen der Symphonien und vor allem an das meist rasante Spiel des Interpreten. Roß gestaltet die Übergänge zwar z.T. sehr frei, nirgendwo allerdings ist sein Spiel manieriert oder gar ekstatisch übertrieben. Sein Ziel ist eine philologisch genaue, dabei musikantische Aufnahme, welches er mit Bravour auch erreicht. Die bayerische Landeskirche kann froh sein, einen solchen Organisten zu den ihren zu zählen!Mehr lesen
Diese deutsche Präzisions-Art der Interpretation hat aber auch viele Vorzüge, eben leichtere Durchhörbarkeit, Entschlackung der französischen Weihrauchkultur und eine ohrennahe Annäherung an die Strukturen der Symphonien und vor allem an das meist rasante Spiel des Interpreten. Roß gestaltet die Übergänge zwar z.T. sehr frei, nirgendwo allerdings ist sein Spiel manieriert oder gar ekstatisch übertrieben. Sein Ziel ist eine philologisch genaue, dabei musikantische Aufnahme, welches er mit Bravour auch erreicht. Die bayerische Landeskirche kann froh sein, einen solchen Organisten zu den ihren zu zählen!Mehr lesen
Diese deutsche Präzisions-Art der Interpretation hat [...] viele Vorzüge, eben leichtere Durchhörbarkeit, Entschlackung der französischen Weihrauchkultur und eine ohrennahe Annäherung an die Strukturen der Symphonien und vor allem an das meist rasante Spiel des Interpreten. Mehr lesen
An exciting release that embraces all the drama, quirkiness and transcendent beauty of Vierne's huge organ Symphonies. Ross's brilliant playing isMehr lesen
The six organ symphonies of Louis Vieme naturally fall into the repertoire of such works by French composers, but they constitute a 'set' (albeit inMehr lesen
Die Memminger Martinskirche [...] profitiert bei der halben Deckenhöhe im Vergleich zu Notre-Dame von einer erfreulich "präzisen" Akustik [...] Dazu ein Interpret, der sich bereits mit seiner César-Franck-Gesamteinspielung als Experte dieses Genres ausgewiesen hat, und der sich durchaus die Freiheit nimmt, hier und da das bekannte Einheits-Legato zu verlassen zugunsten schärferer Konturierungen. All das sorgt für eine Vierne-Gesamtedition unter "Laborbedingungen", was in diesem Fall nur positiv gemeint ist. Die hervorragende Aufnahmetechnik mit Surround-Option tut ein Übriges.Mehr lesen
Hans-Eberhard Roß is doing a splendid job with these large-scale, broadly conceived and emotionally complex pieces. Roß plays the recently completed Goll Organ of St. Martin, Memmingen, which is a particularly felicitous choice for these Vierne works: its fullness and power are nicely complemented by delicacy and lyricism, providing the tremendous sonic and emotional range that these pieces require. And the polyphony of the music comes through clearly, thanks to the fine acoustics.Mehr lesen
Het bijzondere van de opnamen van Hans-Eberhard Roß in de St.-Martinskirche in de Beierse stad Memmingen is niet alleen zijn fraaie spel, dat grote spanningsbogen trekt en van diepgaand inzicht getuigt. Hetis ook de kwaliteit van de opnamen, waarbij het moderne orgel van GoH uit 1998 schitterendis weergegeven, zonder dat je ooit aan de volumeknoppen hoeft te draaien bij de grote dynamische verschillen die Franse orgelmuziek vaak kenmerken.Mehr lesen
Hans-Herbert Roß hat nach seiner ersten Vierne-CD (Symph. 1 + 2) nun denMehr lesen
Récemment remarqué chez le même éditeur pour une intégrale Franck desMehr lesen
Der belgische Organist Joris Verdin beweist erneut sein Nischengespür bei Cesar Franck und stellt jene wenig bekannten Stücke vor, die nach dessenMehr lesen
japanische Rezension siehe PDFMehr lesen
Hard on the heels of Hans-Eberhard Ross's integral recording of the complete organ music of César Franck on Audite, reviewed in the January issue,Mehr lesen
Vierne is considered the ultimate developer of the French organ symphony,Mehr lesen
It is hardly surprising that Louis Vierne (1870 – 1937) became theMehr lesen
2012 als 75. Todesjahr von Louis Vierne ist weitgehend unbemerkt am Musikbetrieb vorbei gegangen. Dabei hätte es dieser Komponist durchaus verdient,Mehr lesen
Hans-Eberhard Roß, der Memminger Kirchenmusikdirektor, hat seinen Zyklus aller sechs Orgelsinfonien von Louis Vierne (1870 – 1937) fortgesetzt. NunMehr lesen
Jenseits der Neidgrenze: Vor wenigen Jahren hat Kollege Roß an seinerMehr lesen
Diese deutsche Präzisions-Art der Interpretation hat aber auch viele Vorzüge, eben leichtere Durchhörbarkeit, Entschlackung der französischen Weihrauchkultur und eine ohrennahe Annäherung an die Strukturen der Symphonien und vor allem an das meist rasante Spiel des Interpreten. Mehr lesen