audite Musikproduktion
Hülsenweg 7
D-32760 Detmold
Carsten Wiebusch, born in 1969 in Göttingen, studied at the Music Academies in Düsseldorf and Stuttgart as well as at the Folkwang Academy in Essen. From 1993 until 1999 he was organist in Essen-Werden at the late-romantic Walcker organ. During this time, he made his internationally renowned debutmore
"Carsten Wiebusch ist ein überlegener Gestalter, der... den außermusikalischen Inhalt zum Klingen bringt. Und vom schweren Ochsenkarren bis zum quicklebendigen Ballett der Küken gelingt ihm das bei Mussorgsky genauso gut wie bei Wagners stolzem Helden." (Fono Forum)
This bonus track is only available as a download!
Carsten Wiebusch, born in 1969 in Göttingen, studied at the Music Academies in Düsseldorf and Stuttgart as well as at the Folkwang Academy in Essen. From 1993 until 1999 he was organist in Essen-Werden at the late-romantic Walcker organ. During this time, he made his internationally renowned debut CD on the audite label with works of Wagner, Reger and Mussorgsky, marking the beginning of an entire series of productions with this outstanding organist. In 1999 Wiebusch moved to the Christuskirche in Karlsruhe, an ecclesiastical music centre in southwest Germany where he also took over the directorship of the oratorio and chamber choir. This successful collaboration is also documented by a recording together with Christmas organ and choir music (fermate 40.004 "Engel, Hirten, Könige"). Another production of Wiebusch in this series is dedicated to the organ arrangements of Bach's works by William Thomas Best. Best's indications concerning choice of tempo, articulation, registration, manual distribution and swell-box dynamics allow the large, free organ works to appear as dramatic scenes or ballades and the smaller works and chorale preludes as poems. Carsten Wiebusch puts Bach in the limelight poetically and powerfully on the new Klais organ of the Christuskirche in Karlsruhe, the sound of which is captured here on a sound carrier for the first time. Especially designed for the abundance of colours is Wiebusch's latest release of this series. For "Claude Debussy: La Cathédrale engloutie" he interpreted the Preludes and Suite bergamasque, two standard works of piano repertoire, on the organ and intensified the abundance of colours to a multiple by registering them. Played on the organ Debussy’s works run seamlessly into the soundscapes of Olivier Messiaen.
Eine analytische, dabei aber unmittelbar zugängliche und höchst musikalische Art, auf der die Bachschen Orgelwerke nun daherkommen. [...] Best's Bach ist seit langem der beste Bach, der zu hören war.Mehr lesen
japanische Rezension siehe PDF!Mehr lesen
Auf den Spuren der biblischen Figuren, die nach Oliver Messiaen derMehr lesen
In der Christuskirche in Karlsruhe steht eine schöne Klais-Orgel, auf derMehr lesen
In der Christuskirche in Karlsruhe steht eine schöne Klais-Orgel, auf derMehr lesen
Besinnliche Einstimmung auf das Fest verspricht auch die mit "Engel,Mehr lesen
Engel, Hirten, Könige – das Begleitpersonal der Weihnachtsgeschichte schaffte es bei diesem christfestlichen Projekt gar bis zum CD-Titel. BeiMehr lesen
Seeing as Debussy's Piano Preludes have been orchestrated (most notably by Colin Matthews) it was by no means a fanciful project for Carsten WiebuschMehr lesen
Die pianistisch präzisen Zeichnungen dieser stimmungshaft diffusen, thematisch abstrahierenden, harmonisch irrlichternden Gebilde verwandelt er in koloristisch eindringliche Malerei. Zur überwältigenden Wirkung trägt auch die phänomenale Aufnahmetechnik bei, die Orgel und Kirchenraum ebenso haptisch wie atmosphärisch abbildet. Mehr lesen
Carsten Wiebusch’s CD ‘La Cathédrale engloutie’ [...] is highly impressive, utilising the instrument to find a persuasive equivalent for Debussy’s harmonic language.Mehr lesen
This may not be what Debussy would have expected but I can’t think of an organ disc I have enjoyed so much for a long time. The recording is superb, one of the best organ recordings I have heard.Mehr lesen
In den 77 Minuten Spielzeit bleiben am Ende wenig Wünsche offen, weder an das Instrument noch an den Interpreten: Beide zeigen sich wandlungsfähig-vielgestaltig und dienen im besten Sinne der Musik. Mehr lesen
Opvallend is dat Wiebusch een opmerkelijk stukje affiniteit voor deze muziek bloot legt. Tempo, timbre, kleur en registraties, het klopt allemaal. Melancholie maar ook hilariteit en bitsheid wisselen zich continue en in rap tempo af. Wiebusch zorgt dat deze eclatante muziek niet onopgemerkt aan je voorbij gaat. Hulde!Mehr lesen
Als Orgelkomponist ist Claude Debussy bislang nicht hervorgetreten. Das könnte sich ändern. Denn: Carsten Wiebusch hat Klavierwerke diesesMehr lesen
Als Orgelkomponist ist Claude Debussy bislang nicht hervorgetreten. Das könnte sich ändern. Denn: Carsten Wiebusch hat Klavierwerke diesesMehr lesen
Durch eine Sendung in BR-Klassik wurde ich auf die CD aufmerksam gemacht. Dem Thema Orgel gilt mein Interesse und da der Interpretation derMehr lesen
William Thomas Best, geboren 1826 im englischen Carlisle, gestorben 1897 in Liverpool, war der erste englische Organist, der sich mit dem Werk JohannMehr lesen
Tut sich was in Orgel-Deutschland? Nach den Jahrzehnten eher eingefahrenerMehr lesen
Einspielungen von Orgelwerken Johann Sebastian Bachs gibt es wahrlichMehr lesen
Bachs Orgelwerke und eine Orgeladaption der Chaconne für Violine soloMehr lesen
Bachs Orgelwerke und eine Orgeladaption der Chaconne für Violine soloMehr lesen
Bach en de waan van de dag – het blijft een fascinerend verschijnsel.Mehr lesen
Die Britin Margaret Philips bringt ihre Bach-Gesamteinspielung in Doppelfolgen heraus; jede Scheibe ist dabei einem prominenten Instrument gewidmet.Mehr lesen
Natürlich, wer kauft heute noch eine Bach-CD in barocker PraxisMehr lesen
Auf dieser SACD erscheint William Thomas Best (1826 – 1897) mit seinenMehr lesen
William Thomas Best presided for almost 40 years at the large Willis organ in St George's Hall, Liverpool, where he helped to define the role of theMehr lesen
Man muss sich umstellen. Dass Bachs Orgel-Passacaglia leise beginnt, ist einem ja noch geläufig. Kaum dagegen, dass sie auch verhalten ausklingt.Mehr lesen
Manche CDs sind wie Lebkuchen. Man sollte sie frühzeitig vor HeiligabendMehr lesen
La relation entre l'orgue de Walcker et la musique de Reger est aussiMehr lesen
Daß Transkriptionen nicht nur dazu dienen können – wie vor der Erfindung von Tonträgern üblich –, Orchesterwerke oder Opern einem größerenMehr lesen
Bachs Orgelmusik ist geistvoll, vielschichtig, intelligent und tiefMehr lesen